Im Allgemeinen versteht man unter einer Animation eine zeitlich allmählich ablaufende Änderung des Zustands eines Objektes. Diese Änderung kann z.B. die Form und die farbliche Gestaltung des Objektes betreffen. Im Grunde geht es um alle irgendwie definierten Objekteigenschaften. Die unterschiedlichen Möglichkeiten der SVg-Animation wurden bereits im Abschnitt SVG Animationen dargelegt. Raphaël vereint die Funktionen zum Erzeugen der SVG-Objekte udn zu ihrer Animation.
Man kann zwei unterschiedliche Möglichkeiten unterscheiden, mit denen eine Animation ausgelöst wird:
Ich werde hier in erster Linie mit Beispielen arbeiten, bei denen der Benutzer die Animation auslöst, damit diese besser am Bildschirm verfolgt werden können.
animationsname.delay(verzoegerungswert)
- gibt an, mit welcher Verzögerung in Millisekunden eine Aniamtion gestartet werden sollanimationsname.repeat(wiederholungswert)
- gibt an, wie oft eine Animation ausgeführt werden soll, Dabei gibt Infinity
an, dass eine Animation unbegrenzt häufig ausgeführt werden soll.svgelement.animate(animationsparamter, animationsdauer, easingeigenschaft)
- erstellt und startet eine Animation. animationsparamter
gibt an, welche Eigenschaften im Rahmen der Animation geändert werden sollen.